Die “Freunde des Pfalztheaters” werden Kinderkarten für zwei Vorstellungen der Familienoper “Der Goldene Brunnen” bezuschussen. Für die Aufführungen am Freitag und Samstag, 10. und 11. November, gibt der Förderverein pro Kinderkarte jeweils 50 Prozent dazu.
Kinder bezahlen generell den halben Preis für Theatervorstellungen. Von der verbleibenden Hälfte übernimmt der Freundeskreis für die beiden Aufführungen weitere 50 Prozent, so dass ein Kinderticket noch ein Viertel des normalen Erwachsenenpreises kostet. Die Kinderpreise staffeln sich je nach Sitzplatzkategorie von 9 bis 21 Euro, was bedeutet, dass der Förderverein von 4,25 bis 10,50 Euro pro Kinderkarte zuschießt. Die ermäßigten Karten für die beiden Aufführungen können aus technischen Gründen jedoch nicht online, sondern nur an der Theaterkasse gekauft werden.
Mit dem Angebot wollen die “Freunde des Pfalztheaters” nicht nur das Werben um den Nachwuchs mit der neuen vierten Pfalztheater-Sparte JuP (Junges Pfalztheater) unterstützen, sondern auch sein eigenes Bemühen um Kinder und Jugendliche als zukünftige Theaterbesucher unterstreichen. “Wir haben uns unter anderem auf die Fahnen geschrieben, den Nachwuchs zu fördern, denn nichts ist wichtiger, als auch junge Menschen für Theaterbesuche zu begeistern”, stellt der Vereinsvorstand fest. Ein Beispiel für das Engagement seien die Sitzkissen, die der Freundeskreis für die jugendlichen Zuschauer angeschafft hat.
Die dreiköpfige Theaterleitung zeigte sich begeistert von der Idee des Fördervereins, zumal das Theater bei Opernproduktionen einen erheblichen Mehraufwand habe, der sich auf die Eintrittspreise niederschlage. Das Theater weist jedoch gleichzeitig auf den Theater-Mittwoch und die Familienkarte hin, für die günstigere Tickets erhältlich sind. Auch die VRN-Karte ist ab dieser Saison erstmals in allen Karten inbegriffen.