Skip to main content
Rundbriefe

Rundbrief April 2023

By 30. April 2023No Comments

Liebe Freundinnen und Freunde des Pfalztheaters!

Ohne Wasser kein Leben – aber in solchen Massen und im Pfalztheater hätte es kein Mensch gebraucht! Das ist mal sicher!
Sicher ist aber auch: Uns, die Freunde des Pfalztheaters, gibt es noch! Und das ist gut so!

Gespannt sind wir nun natürlich auf das neue Dreier-Direktorium. Und damit sind wir schon in medias res, denn am

Dienstag, 16. Mai, um 19 Uhr

wollen wir uns in der Lounge der Freunde im Pfalztheater zu unserer Mitgliederversammlung mit Neuwahlen treffen (Tagesordnung siehe Beiblatt). Zeit für den Termin nimmt sich auch der designierte Künstlerische Direktor, Johannes Beckmann. Er bringt seine beiden Kolleginnen mit: Marlies Kink, die neue Betriebsdirektorin, und die Kaufmännische Direktorin Simone Grub, die seit 1993 in verschiedenen Funktionen beim Pfalztheater beschäftigt ist, stellen sich ebenfalls vor. Beckmann wird uns an dem Abend seinen ersten Spielplan am Pfalztheater erläutern und damit die beliebte Tradition weiterführen.

Der neue Mann hat ferner angekündigt, dass er mit der neuen Spielzeit 2023/24 auf jeden Fall wieder das Große Haus und damit die Hauptbühne in Betrieb nehmen will. Damit hätte das PiZ, das Pfalztheater im Zirkuszelt, Feierabend. Schade eigentlich, denn sieht man von den Umständen ab, unter denen das Zelt in Betrieb ging, war und ist es doch eine schöne Bereicherung für uns Zuschauer:innen.

Doch vielleicht lässt sich mit dem Parkdeck, das 27 Jahre lang direkt vor dem Theater in Hässlichkeit brach lag, etwas Neues und Schönes anfangen. Denn – Sie werden es mitbekommen haben – die Stadtverwaltung ist jüngst in die Puschen gekommen und will noch bis Ende des Jahres Pläne vorstellen, die unter anderem in Workshops von Bürger:innen erarbeitet wurden. Nach den langen inhäusigen Corona-Jahren freuen wir uns alle auf Freiluft-Veranstaltungen. Mal schauen!

Noch ein Wermutstropfen bringt der Wasserschaden mit sich: Das Konzert am 21. Juli mit dem Sänger Max Mutzke und der Pfalzsymphonie im Großen Haus wurde nach Frankenthal verlegt. Das bedauern wir sehr, denn das Konzert war ursprünglich eines der von uns geförderten Projekte. Andererseits ist Frankenthal nicht so weit entfernt, dass man das Konzert nicht besuchen könnte.

Apropos entfernt: Auch Ludwigshafen lässt sich von hier aus ruckzuck erreichen, denn im dortigen Pfalzbau spielt unser Ensemble am 10. und 11. Juni das Musical „Sunset Boulevard“ und am 23. und 25. Juni die Wagner-Oper „Tannhäuser“. Beide Produktionen sind wegen des Wasserschadens bei uns viel zu kurz gekommen.

Lassen Sie uns positiv in die Theaterzukunft schauen und kommen Sie am 16. Mai zu unserer Mitgliederversammlung! Damit wir eine höhere Wahlbeteiligung haben, als sie bei OB-Wahlen üblich ist (Zwinkersmiley!)

Wir freuen uns darauf, Sie zu sehen!
Es grüßt Sie wie immer herzlich
Ihre

Marita Gies

 

Unsere Termine im Überblick:

  • Montag, 5. Juni, 19 Uhr, Lounge, Talk unter Freunden, mit Steffen Egle, Direktor des mpk (Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern). Thema: Wie kommt die Kunst in die Stadt? Moderator: Fabian L. Lovisa
  • Dienstag, 16. Mai, 19 Uhr, Lounge, Mitgliederversammlung mit Neuwahlen
  • Sonntag, 2. Juli, 14.30 Uhr (Einlass 14 Uhr), Foyer, Musikcafé, Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen, mit dem Chor des Pfalztheaters unter Leitung von Aymeric Catalano
  • Montag, 3. Juli, 21 Uhr, Lounge, neue Reihe: Nachtausgabe. Genauere Informationen folgen noch.