Skip to main content
Rundbriefe

Rundbrief September 2023

By 6. September 2024No Comments

Liebe Freunde und Freundinnen des Pfalztheaters,

nach einer langen Zwangspause, nach ungeduldigem Scharren mit den Hufen und nach etlichen Stoßgebeten gen Himmel haben wir die neue Pfalztheater-Spielzeit eröffnet. Wir lassen hoffentlich Corona hinter uns, ignorieren den Wasserschaden so gut es geht und blicken zuversichtlich in die neue Theatersaison.

Der Anfang ist gemacht: Zuerst stellte das Theater das 60-köpfige Team der Neuen im Großen Haus vor, danach luden wir das Dreier-Direktorium und die Neuen zu einer zweistündigen Stadtführung ein, die gut auf- und angenommen wurde. Und jetzt eröffnet das Theaterfest am Samstag, 23. September, ab 15 Uhr, die Spielzeit offiziell. Danach geht es munter weiter. Schauen Sie in das neue Spielzeitbuch oder informieren Sie sich auf der neuen Webseite des Pfalztheaters.

Wir als Freunde des Pfalztheaters haben Ihnen ebenfalls einiges zu bieten, denn wir nehmen unsere beliebten Veranstaltungsreihen wieder auf. Wir beginnen mit dem Musikcafé am Sonntag, 8. Oktober. An diesem Nachmittag stellen sich die Mitglieder des Opernstudios vor. Bei Kaffee und Kuchen werden Sie, liebe Freunde und Freundinnen, von Namhee Kim (Sopran), Leo Jaewon Jung (Tenor) und Yuhui Liang (Bassbariton) musikalisch unterhalten. Es moderiert in alter Frische und Freundlichkeit: Andreas Bronkalla.

Aufleben werden ebenfalls wieder unsere Probenbesuche, die uns das neue Direktorium auch in der Spielzeit 2023/24 möglich macht. Wir freuen uns, dass die Probenbesuche weiterhin nicht öffentlich sind, sondern exklusiv für unsere Förderverein-Mitglieder bleiben. Mit den Probenbesuchen starten wir am Mittwoch, 11. Oktober, und sehen im Großen Haus den „Sommernachtstraum“ von Shakespeare, bei dem der ebenfalls neue Schauspieldirektor Stephan Beer Regie führt.

Kommen wir zum November: Wir starten mit dem Probenbesuch des Musicals „Gefährliche Liebschaften“ am Dienstag, 14. November. Die musikalische Leitung hat Olivier Pols, für Regie und Choreografie ist Pascale Chevroton verantwortlich.
Weiter geht es mit dem dritten Probenbesuch am Dienstag, 12. Dezember, der uns ins Große Haus zu Mozarts „Zauberflöte“ führt. Die musikalische Leitung hat Daniele Squeo inne, Regie führt Pamela Recinella.

So! Wir sehen uns beim Theaterfest am 23. September, vielleicht aber auch schon bei der Premiere des Schauspiels „Hummer und Durst“ am 22. September auf der Werkstattbühne. Oder bei dem Audiowalk durch Kaiserslautern „stadtnach(t)klänge“ am 23. September oder beim Liederabend mit Günther Fingerle am 29. September, aber spätestens bei der Familienoper nach Otfried Preußler „Der goldene Brunnen“
am 1. Oktober.

Merken Sie was? Die neue Saison bietet einige Anfänge. Und jedem dieser Anfänge wohnt ein eigener Zauber inne. Warten Sie‘s nur ab!

Ich grüße Sie herzlich wie immer und freue mich wie Bolle auf die Spielzeit

Ihre Marita Gies

Unsere Termine im Überblick:

  • Sonntag, 8. Oktober, 14.30 Uhr, Großes Haus, Foyer, Musikcafé mit den Mitgliedern des Opernstudios
  • Montag, 9. Oktober, 19 Uhr, Großes Haus, Lounge, „Talk unter Freunden“ mit dem Direktorium des Pfalztheaters
  • Mittwoch, 11. Oktober, 17.45 Uhr, Großes Haus, Probenbesuch „Ein Sommernachtstraum“
  • Dienstag, 14. November, 17.45 Uhr, Großes Haus, Probenbesuch „Gefährliche Liebschaften“
  • Montag, 27. November, 19 Uhr, Großes Haus, Lounge, „Talk unter Freunden“ mit dem Schriftsteller und Publizisten Arno Frank
  • Dienstag, 12. Dezember, 17.45 Uhr, Großes Haus, Probenbesuch „Die Zauberflöte“

(Vor jedem Probenbesuch gibt es eine kurze Einführung der Dramaturgie in der Lounge der Freunde; Einlass ist ab 17.30 Uhr über den Haupteingang.)